Aller Anfang ist spannend!
Im Oktober 2020 habe ich das wunderschöne Gästehaus im Alten Duhner Weg 9 in Cuxhaven Duhnen, nur 500 m vom Sandstrand entfernt, übernommen. Die Ferienwohnungen haben viel Potenzial und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Stammgäste und alle neuen Gäste in meinem Gästehaus.
Da die Ferienwohnungen größtenteils noch den Charme der 80er Jahre versprühen, krempelten wir die Ärmel hoch und haben die komplette Einrichtung rausgeschmissen und alles von oben bis unten renoviert.
Vorher/Nachher
Ich liebe ja vorher/nachher Fotos. Wenn nicht so unglaublich viel Arbeit in dem NACHHER stecken würde, könnte ich das dauerhaft machen. Nun sind die Ferienwohnungen aber fertig und ich kann den Weg dahin hier zeigen.
Watt'n Diek
Vorher
unsere süße kleine Ferienwohnung Watt'n Diek war besonders in Mitleidenschaft gezogen. Der Teppichboden - original 80er, links die Schrankwand mit Schrankbett - oh Gott. Natürlich dürfen auch die Holzpaneele an der Decke nicht fehlen.
Das ist aber nicht alles. Der Architekt dieser Wohnung hat es echt gerissen, das einzige Fenster im Schlafzimmer geht ins Wohnzimmer auf, hat aber einen Vorhang ;).
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Über die Einrichtung brauchen wir überhaupt nicht reden. Ich finde es faszinierend, dass viele Leute denken, überall wo Platz müssen zwingend Möbel stehen. Wir haben diese Möbel für gute Zwecke gespendet und selbst als die Hälfte des Mobiliars aus diesen 37 m² herausgetragen wurde, war die Wohnung noch vollgestellt. Seht euch unbedingt die Fotos dazu an.
Umbau
Der Umbau war ein Traum. Nicht nur dass der Teppich voll verklebt war und der Abbau des Schrankbettes fünf Stunden gedauert hat (es sollte schließlich jemand bekommen, der kein Bett hat). Nein, das war noch nicht ausreichend, die vermeintliche Trockenbauwand des Schlafzimmers ohne Fenster hat sich als eine besonders standfeste Massivwand herausgestellt. Über das rote Sofa hat sich übrigens auch jemand ohne Bett gefreut und schläft sehr gut darauf.
Nachher
Der Grundriss hat sich völlig verändert. Das neue Schlafzimmer hat ein Fenster bekommen - verrückt, ich weiß. Das 180 cm breite Bett rundet das Schlafzimmergefühl ab.
Im Wohnzimmer vermissen wir schmerzlich den alten Teppichboden. Auch die dunkle Holzdecke wird uns sehr fehlen. Aber die Terrasse, Sitz- und Essecke helfen uns, über den Schmerz hinwegzukommen.
Natürlich fehlt auch ein Fernseher nicht. Haben Sie zu Hause Netflix? Nein? Dann können Sie es im Urlaub nutzen.
Watt'n Huus
Unser Watt'n Huus war eine besondere Herausforderung. Es wurde vorher als Einfamilienhaus genutzt und brauchte eine besondere Portion Liebe.
Also hieß es wieder Tapeten abreißen, Teppichböden rausreißen, Fußböden verlegen, Tapeten wieder neu ankleben, Möbel kaufen und so weiter und so weiter. Aber seht selbst in unserer vorher / nachher Darstellung.
Im ehemaligen Essbereich des Wohnzimmers....
... ist heute ein neues Schlafzimmer entstanden.
Die ehemaligen Besitzer waren große Fans des mediterranen Einrichtungsstils. Alles in orange/ terrakotta gehalten.
Das Zimmer hat sich nur leicht verändert :) .
Der mediterrane Look ist überall angesagt. Der Teppich war nicht vollverklebt. Die Freude darüber hielt aber nur kurz an, die Deckenplatten waren umso schwieriger abzubekommen.
Jetzt ist alles frisch und neu. Achtet mal darauf, das Bett und die Nachttische sind erhalten geblieben.